Freitag, 1. Juli 2011

Weltnaturerbe Hamburgisches Wattenmeer

WIR SIND WELTNATURERBE!


Wattwagen auf dem Weg von Cuxhaven-Sahlenburg zur Insel Neuwerk (Foto: Lorenz Opitz)


Hamburg/Paris Seit vergangenem Montag gehört der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer nun endlich auch zum Weltnaturerbe. Das entschied das zuständige Kommitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur am vergangenen Montag in Paris. Nach zweimaliger Vertagung steht der Nationalpark damit nicht nur in einer Reihe mit den beiden Wattenmeer-Weltnaturerbestätten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, sondern auch weltbekannten Naturwundern wie dem Great Barrier Reef, dem Yellowstone-Nationalpark und den Galapagosinseln.
Hamburg hatte sich im Jahr 2008 aus den Welterbe-Verhandlungen zusammen mit den beiden anderen deutschen Wattenmeer-Ländern aufgrund von befürchteten Nachteilen bei der Elbvertiefung zurückgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen